Ein neuer Lebensabschnitt beginnt für die über 160 neuen Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule. Sie wurden in einer kreativen Einschulungsfeier herzlich von allen Heinemännern begrüßt.
Gestern noch die Ältesten, heute die Jüngsten
So ging es allen neuen Schüler*innen der Gustav-Heinemann-Gesamtschule am Donnerstag. Sie erlebten ihre zweite Einschulung und wurden herzlich im neuen Jahrgang 5 begrüßt.
Nach dem pandemiebedingten Ausfall der Einschulungsfeiern in den letzten Jahren, gab es dieses 2022 wieder richtig viel Programm. Dafür haben sich die ehemaligen 5er mächtig ins Zeug gelegt, um den neuen Mitschüler*innen einen ersten Eindruck von der Schule zu vermitteln und alle mit großer Freude zu begrüßen.
Aufregung? Ist doch normal!
Aber nicht nur die neuen Kinder waren aufgeregt, auch die Eltern und die neuen Klassenlehrer*innen. Es wurde mit viel Herzblut gebastelt, kopiert, der Klassenraum dekoriert, Material besorgt und Kennlernspiele vorbereitet. Es soll sich eben jedes Kind an der GHG zuhause fühlen!
Bevor die Kinder ihren Klassenraum bewundern konnte, gab es aber noch einiges zu sehen!
Star Wars will rock you!
Nachdem der obligatorische Gong zu Beginn der Feier geschlagen wurde, startete die Bläserklasse 7.6 mit einem Marsch. Danach richtete zunächst die Schulleitung Frau Wandelt das Wort an alle Eltern und neuen Heinemännern. Es ging um Wohlfühlen, Respekt, Unterstützung, Wachsen und ein friedliches Miteinander. Nur einige der wichtigen Grundwerte an der Schule.
Frau Münzner, die Abteilungsleitung der Klassen 5-7, begrüßte alle neuen Kinder ebenfalls herzlich und Frau Hancioglu führte alle souverän durch das Programm.
Folgende Klassen haben das Programm unterstützt:
- Klasse 6.1: Eine Trommeldarbietung mit Begleitung durch ein Akkordeon, gespielt von einem Schüler.
- Klasse 6.2: Wir sind eine Schule, die viele Nationen beherbergt. Die 6.2 gestaltete die Landesflaggen und begrüßte alle Eltern, Kindern und Geschwister auf deren Sprache.
- Klasse 6.3: We will rock you! Aber mit Basketbällen! Eine Sportklasse eben!
- Klasse 6.4: Eine riesen Schule und es gibt so viel Neues, was es an der Grundschule nicht gab! Das zeigte die Klasse 6.4 mit einer bunten Choreografie aus Bildern.
- Klasse 6.5: Wie ist es für einen neuen Schüler*in anzukommen? Das alle keine Angst haben brauchen, stellte die Klasse 6.5 eindrucksvoll dar.
- Klasse 7.6: Die Bläserklasse gab zum Ende noch die Titelmelodie von "Star Wars" zum Besten.
Hier eine kleine Zusammenfassung des Programms:
Jetzt geht´s los!
Dann war es endlich soweit! Das Klassenleitungsteam wurde auf die Bühne gerufen, dazu auch die Patenschüler*innen und mit ihnen alle Schüler*innen ihrer Klasse. Nun ging es in die Klassen. Dort hatten die Kinder Zeit anzukommen, sich kennenzulernen, Spiele zu spielen und sich auszutauschen. Die Eltern konnten in der Zeit leckere Waffeln und Kaffee genießen, was die Streitschlichtung wieder bereit gestellt hatte.
Wir wünschen allen neuen Heinemänner, dass sie gut ankommen und eine tolle Zeit an unsere Schule verbringen!