Die Klasse 8.3 führte mehrere Spendenaktionen in den letzten Monaten durch, um sich für verschiedene, wohltätige Zwecke in Dortmund zu engagieren.
Nicht nur sammeln, auch selber anpacken
Die Schülerinnen und Schüler sammelten viele wertvolle Erfahrungen, packten mit an und stellten sich auch in ihrer Freizeit hinter die Kuchentheke. Dafür sammelten sie für folgende Organisationen:
Der frühe Vogel sammelt Spenden
Ein Wunsch der Klasse war es, obdachlose Mitmenschen zu unterstützen. Hierfür hat die 8.3 unter anderem ein Kaffee&Kuchenbuffet am Tag des offenen Denkmals im September an der Hansa Kokerei angeboten.
Selbstgebackenes für den guten Zweck
Die Schüler:innen haben an dem Sonntag bereits früh morgens mit Frau Sisman das Buffet errichtet und sich mit Besuchern unterhalten, sie über die Spendenvorhaben der Klasse informiert und für eine angenehme Atmosphäre gesorgt. Es war den Schüler:innen und Frau Sisman wichtig, besonders zu dieser Jahreszeit an die bedürftigen Mitbürger:innen zu denken und sie soweit es geht zu unterstützen.
Eine schöne Bescherung
Deshalb konnten sie erfreulich im Namen der Gustav-Heinemann-Gesamtschule eine Geldspende von 200 Euro das Gast-Haus e.V. in Dortmund mit warmen weihnachtlichen Grüßen spenden. Das Gast-Haus e.V. ist eine Initiative, die sich um obdachlose, wohnungslose sowie Menschen mit sozial schwierigen Lagen auf verschiedenen Ebenen (Essen, Hygienezentrum, medizinische Versorgung etc.) kümmert. Neben Geldspenden ist die Initiative auch auf Sachspenden angewiesen.
Auf ihrer Homepage www.gast-haus.org können weitere Informationen entnommen werden.