Auch dieses Jahr fand im Forum der GHG wieder die Berufsorientierungsmesse mit vielen Firmen statt. Dort wurden viele spannenden Berufe zum "anfassen" angeboten.
Der Weg in den Beruf
"Was will ich werden?" - diese Frage stellen sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 immer wieder. Mit Versetzung in Klasse 10 nach den Sommerferien, wird diese Frage immer ernster. Möchte ich eine Ausbildung machen? - dann fängt die Bewerbungszeit dirkt nach den Ferien an! Möchte ich Abitur machen? - dann brauche ich eine entsprechende Qualifikation für die Oberstufe. Möchte ich auf ein Berufskolleg mit Schwerpunkt? - dann muss ich wissen, auf welchen Bereich ich den Fokus legen möchte.
Keine Panik- Hilfe naht!
Um diese Fragen für sich selber zu beantworten und zu testen, wo der Weg hingehen soll, bereitet die GHG jedes Jahr die Berufsorientierungsmesse in ihrem Forum vor.
Dort stellen Firmen aus sehr unterschiedlichen Branchen ihre Ausbildungsberufe und Produkte vor. Die angehenden 10. Klässler können sich informieren, in Berufe reinschnuppern und sich beraten lassen. Dabei haben sie auch die Möglichkeit, Berufe "auszuprobieren".
Auch Frauen dürfen den Hammer schwingen
Egal ob Blumen einpflanzen, Steine verlegen, kleine Elektrik zusammenschrauben, Kuchenteig rühren oder mal den Blutdruck messen - hier dürfen Mädchen die klassischen männlichen Berufe ausprobieren und die Jungs die klassischen weiblichen Berufe testen. Denn jeder Schüler und jede Schülerin soll den Beruf finden, der zu ihren oder seinen Interessen passt - egal in welcher Branche!
Heimische Firmen stellen sich vor
Besonders ist immer, dass viele Firmen aus Dortmund und er Umgebung ihre Berufe vorstellen. So haben die Schüler*innen die Möglichkeit, auch regionale Ausbildungsplätze zu bekommen und die Firmen direkt kennenzulernen.
Mit dabei waren dieses Jahr zum Beispiel wieder die DSW21, Linneweber Landschaftsbau, Feuerabend Orthopädietechnik, die Firmengruppe Dierkes, Dachser oder Vorwerk Bäckereien.