Bewegung ist wichtig!
Für die ganzheitliche Entwicklung von Kindern ist regelmäßige Bewegung eine der wichtigsten Voraussetzungen. Wir haben uns deshalb für die „Bewegte Pause“ entschieden und unser Pausenkonzept danach ausgerichtet.
Die Schülerinnen und Schüler sollen erfahren, was zu einer gesunden Pause gehört und dass sich mit Bewegung leichter lernen lässt. Sie sammeln so vielfältige Bewegungserfahrungen und verbessern ihre Fitness und schulen ihre Koordinationsfähigkeit. Da uns auch dieSozialkompetenz ganz wichtig ist, üben die Schüler*innen in den Pausenangeboten den Umgang mit Regeln und nehmen Rücksicht aufeinander, nehmen sich gegenseitig an und akzeptieren sich.
Alles, was das Herz begehrt!
Um die bewegte Pause zu ermöglichen, wurden unsere Schulhöfe neu mit Spielgeräten ausgestattet. Die Jugendlichen können klettern, balancieren, schaukeln, Basketball oder Tischtennis spielen.
Im Spielecontainer können sich die Schüler*innen gegen Vorlage eines Pfands, Spielgeräte für die Pause ausleihen. Betreut wird die Ausleihe durch Schüler*innen, die zu Sporthelfern ausgebildet wurden.
In der Turnhalle gibt es in jeder Mittagspause von den Lehrer*innen ein offenes Sportangebot, das vom Fußball, über Handball, bis hin zum Ringen und Raufen reicht.
Rückzugsorte
Auch Zonen, in denen Ruhe und Entspannung möglich sind, wurden auf dem B- und C - Schulhof geschaffen. Außerdem kann man in der Mittagspause in der Stadtteilbibliothek lesen, das Selbstlernzentrum nutzen oder Spiele spielen.
Pausen-AGs
Weitere Angebote für die Schüler*innen in der Mittagspause sind das Engagement in der Garten-AG, der AG „Courage zeigen“, in der Radio-AG, beim Upcycling, beim Musizieren oder in der Disco bei einer Kopfhörer- oder Tanzparty und vieles mehr.
Reckstangen auf dem A-Schulhof
Klettergerüst auf dem A-Schulhof
Basketballfelder auf dem B-und C-Schulhof