So melden Sie Ihr Kind an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule an
Wichtiger Hinweis: Sie können Ihr Kind nur an einer Schule anmelden. Mehrfachanmeldungen sind nicht zulässig. Bei der Anmeldung an der GHG muss eine FFP2-Maske getragen werden.
So bereiten Sie die Anmeldung vor
- Sie erhalten bis zum 28.01.22 von der Grundschule das Halbjahreszeugnis und einen Anmeldebogen
- Sie überprüfen und korrigieren den Anmeldebogen und unterschreiben ihn.
Sind Ihre Telefonnummer und Adresse aktuell? - Sie kopieren das Halbjahreszeugnis (oder erhalten eine Kopie von der Grundschule).
- Füllen Sie die Schweigepflichtentbindung für zukünftige Kooperationsgespräche mit der Grundschule aus.
- Überlegen Sie mit Ihrem Kind, ob es eventuell in die Musik- oder Sportklasse gehen will. Füllen Sie dann zusätzlich das Anmeldeformular für die Musikklasse oder für die Sportklasse aus
Weitere Informationen finden Sie hier
Downloads und mehr:
Wie kommt die Anmeldung zu uns?
Sie haben drei Möglichkeiten:
1. Buchen Sie online einen Termin zur Abgabe der Unterlagen in der Schule (E-Mailadresse erforderlich).
2. Buchen Sie telefonisch (0231/93 11 44 0) einen Termin für die Anmeldezeiten.
3. Schicken Sie bis Donnerstag, 03.02.2022 alle Unterlagen per Post in einem DIN A4 Umschlag an
Gustav-Heinemann-Gesamtschule
Anmeldung
Parsevalstr. 170
44369 Dortmund
(Anmeldebogen, Kopie des Zeugnisses, Schweigepflichtentbindung)
Wann kann ich die Unterlagen abgeben?
Buchen Sie bitte einen Termin!
Es sollte nur eine Person und ihr Kind zur Anmeldung erscheinen.
Die Anmeldung findet im A-Gebäude der Schule statt (Eingang neben der Stadtteilbibliothek, Schulhof A). Die genauen Räume sind an den Anmeldetagen ausgeschildert.
Anmeldeschluss ist Donnerstag, 03.02.2022, 16.00 Uhr
Anmeldezeiten:
- Freitag, 28.01.2022 von 11.00 - 16.00 Uhr
- Samstag, 29.01.2022 von 10.00 - 14.00 Uhr
- Montag, 31.01.2022 von 09:00 - 12:00 Uhr / 14:00 - 18:00 Uhr
- Dienstag, 01.02.2022 von 09:00 - 12:00 Uhr /14:00 - 16:00 Uhr
- Mittwoch, 02.02.2022 von 09:00 - 12:00 Uhr/ 14:00 - 16:00 Uhr
- Donnerstag, 03.02.2022 von 09:00 - 12:00 Uhr/ 14:00 - 16:00 Uhr
Welche Unterlagen muss ich zur Anmeldung mitbringen?
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- den Anmeldebogen mit Originalstempel der Grundschule
- das Halbjahreszeugnis mit der Empfehlung
- einen eigenen Stift
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Die Reihenfolge des Eingangs einer Anmeldung hat keinen Einfluss auf die Aufnahmeentscheidung.
Alle Anmeldung werden bis Donnerstag 03.02.2022 gesammelt. Erst dann wird entschieden.
Die Anmeldung selbst ist noch keine Zusage für eine Aufnahme an unserer Schule.
Sie brauchen noch Beratung?
Telefonische Beratung zur Anmeldung
Montag, 24.01.2022: 14 – 16 Uhr
Dienstag, 25.01.2022: 14 – 16 Uhr
Mittwoch, 26.01.2022: 10 – 12 Uhr
Wählen Sie bitte 0231 / 93 11 44 25. Sie telefonieren dann mit Frau Münzner (Abteilungsleiterin 5-7) oder den Beratungslehrerinnen Frau Hellwing und Frau Hancioglu.
Häufig gestellte Fragen
Wann erfahre ich, ob mein Kind an der Schule angenommen wird?
- Die Entscheidung über die Aufnahme wird Ihnen bis Samstag, 12.02.2022, schriftlich bekannt gegeben.
- Sollte Ihr Kind nicht aufgenommen werden können, erhalten die Anmeldeunterlagen umgehend zurück, damit Sie anschließend Ihr Kind bei einer anderen Schule anmelden können.
Welche Kinder können die Gesamtschule besuchen?
- Die Gesamtschule ist eine Schule für Kinder mit allen Schulformempfehlungen.
- Die Gesamtschule hält mögliche Abschlüsse möglichst lange offen.
Werden alle Kinder aufgenommen, die von ihren Eltern angemeldet werden?
- Es werden 162 Kinder aufgenommen.
- Gibt es mehr als 162 Anmeldungen, werden folgende Kriterien bei der Entscheidung über die Aufnahme herangezogen:
- ausgewogenes Verhältnis von Mädchen und Jungen
- Berücksichtigung von Schüler*innen unterschiedlicher Leistungsfähigkeit
- Losverfahren
Wird mein Kind mit seiner Freundin/seinem Freund in eine Klasse kommen?
- Sie können diesbezüglich Wünsche bei der Anmeldung äußern, die aber nicht zwingend berücksichtigt werden können.