Dieser Preis wird seit 1983 vergeben, es werden Kinder- und Jugendbücher ausgezeichnet, die sich für ein friedliches Zusammenleben einsetzen.
Wir, die Klasse 9.4, waren eingeladen an der Preisverleihung teilzunehmen. Ausgezeichnet wurde das Buch „Nächte im Tunnel“ von der niederländischen Autorin Anna Woltz, die den Preis persönlich entgegennahm.
In den Wochen vor der Preisverleihung lasen wir das Buch und es hat den meisten in der Klasse gut gefallen. Es geht um drei Jugendliche, die während des 2. Weltkriegs in London Schutz vor den Bomben in der U-Bahn suchen.
Die Preisverleihung fand am 5. Dezember im Dortmunder U statt. Außer der Autorin und der Übersetzerin waren auch der Dortmunder Bürgermeister Norbert Schilf und die Ministerin für Kultur und Wissenschaft, Ina Brandes, anwesend. Die Kompositions-Klasse von Dortmund Musik komponierte extra für diese Preisverleihung drei Lieder zu dem Buch.
Nach der eigentlichen Preisverleihung gab es einen Imbiss, die Möglichkeit das Buch von der Autorin signieren zu lassen und mit ihr ins Gespräch zu kommen. Jeder Teilnehmer erhielt auch ein Exemplar des Buches.
Es war ein interessanter Vormittag und eine nette Abwechslung zum Unterricht in der Schule.
Hüseyin, Omar und Ferhat (9.4)